Zum Hauptinhalt springen

Case Study

Bio Gartenbaubetrieb Rankers (Labio!)

Setzt voll auf Grün auch bei der Erzeugung der Prozesswärme

Die Biogärtnerei Rankers im nordrheinwestfälischen Straelen vertreibt ihre Produkte unter der Marke LA’BIO! und sendet damit eine klare Botschaft an die Konsument:innen in ganz Deutschland sowie im angrenzenden Holland: Alle LA’BIO!-Produkte werden rein biologisch und ohne Zusatz von künstlichen Düngern oder Spritzmitteln angebaut und stehen damit für ungetrübten BIO-Genuss. Doch Nachhaltigkeit beinhaltet für die Familie Rankers mehr als den ökologischen Anbau. „Wir wollen entlang der gesamten Prozesskette komplett grün werden“, lautete die Aufgabenstellung an ENDRESS. Und wir haben geliefert: Wir konzipierten und lieferten eine Holzfeuerungsanlage, die die Prozesswärme für das Gewächshaus mit dem zertifizierten Biobrennstoff Pellet DIN+ energieeffizient und klimafreundlich erzeugt.

  • Feuerungstechnik

    Unterschubfeuerung USF-W 1000 | 900-1100 kW

  • Filtertechnik

    Schlauchgewebefilter RGF

  • In Betrieb

    seit 2020

  • Brennstoff

    Pellets

Die Herausforderung:Energieeffiziente, nachhaltige Prozesswärme

Die CO2-Abgabe auf Kohle war nur der letzte Anstoß, die alte Kohlefeuerung, mit der bis dato die Prozesswärme für die Rankers-Gewächshäuser erzeugt wurde, zu ersetzen. Da die Familie Rankers für ihren Biogartenbaubetrieb das Ziel „100 % grün“ ausgerufen hat, kam natürlich nur eine Wärmeerzeugung aus regenerativen Quellen in Frage. Ein nicht unerheblicher, wirtschaftlicher Vorteil: Bis zu 55 % der förderfähigen Investitionskosten für Anlagen, die Prozesswärme mit Biomasse erzeugen, werden vom Staat bezuschusst (Stand Juli 2021). 

Nach Abwägen aller Alternativen entschied man sich für Industriepellets und suchte nach einer zuverlässigen Holzfeuerungsanlage, die auch auf die stark schwankende Temperaturen im Gewächshaus schnell und flexibel reagiert. Auch dank der hochmodernen Regelungstechnik fiel die Wahl auf eine Unterschubfeuerung USF-W 1000 von ENDRESS.

„Die natürlichen Ressourcen zu erhalten, ist uns im gesamten Produktionsprozess wichtig.“

Swen und Danny Rankers Geschäftsführung LA’BIO!

Die Lösung:Perfekt abgestimmte Anlagentechnik

Holzpellets stammen in der Regel aus nachhaltiger regionaler Erzeugung. Der Wunsch des Kunden, Industriepellets mit immer gleicher Qualität als Brennstoff zu nutzen, erleichterte unseren Fachleuten die maßgeschneiderte Auslegung von Regelung und Feinstaubfilter. Unser Team in Burgbernheim war für die gesamte Planung und Auftragsabwicklung inklusive Heizungsbau und Elektroinstallation verantwortlich.

Die Pellets-Feuerung fand im vorhandenen Aufstellraum Platz, das Pellets-Silo mit einem Durchmesser von 5 Metern, in dem rund 80 m3 Pellets gelagert werden können, wurde im Außenbereich installiert. Dank unseres eigenentwickelten ENDRESS Feinstaubfilers RGF 1000 bleiben die Emissionen in jedem Fall unter dem Grenzwert von 0,02 g/m³ (gemäß 1. BImschV). Der ohnehin bereits ausgezeichnete Wirkungsgrad wird durch einen zusätzlichen Abgaswärmetauscher noch einmal erhöht.

Die Heizungssteuerung erfolgt über einen externen Klimacomputer, der für die Automatisierung aller technischen Anlagen im Gewächshaus zuständig ist. Zwei Optionen hat Rankers bei Auftragserteilung zugebucht: Eine integrierte Energiedatenerfassung zeichnet alle Verbräuche auf und ermöglicht die einfache Auswertung sowie die Visualisierung von Trends. Im Störungsfall kommen die Mitarbeitenden mit dem Onlinedienst I-SPY per Fernzugriff auf die Anlagensteuerung und können sofort reagieren.

„Unsere Anlagentechnik ist extrem robust und verschleißarm, daher geben wir auf unsere Heizkessel 10 Jahre Garantie“, erklärt Geschäftsführer Klaus Endress. Für Unterglasbetriebe wie Rankers, die ganzheitlich auf Grün umstellen möchten, bietet eine moderne ENDRESS Pelletfeuerung aber noch eine ganze Reihe nachhaltiger Vorteile: naturbelassene Holzpellets sind praktisch klimaneutral, der Feinstaubfilter garantiert einen Abscheidegrad von mehr als 99 % und der Betrieb ist außerordentlich wartungsfreundlich. 

Zu den Produkten

USF-W | 250-1100 kW

Die moderne ENDRESS Holzfeuerungsanlage USF-W ist für eine Leistung von 250 bis 1000 kW ausgelegt…

Fördertechnik

Wir bieten zuverlässige, langlebige Fördertechnik für automatischen Austrag und Transport sowie die…

Filtertechnik

Die Emissionen Ihrer Holzfeuerung bleiben unter allen Umständen unter dem aktuellen, von der 1.…

Energiedatenerfassung

Wer seine Energiekosten und Verbräuche kennt, ist auf dem besten Weg, Optimierungspotenziale zu…

Sie haben Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?

ENDRESS passt Ihre neue Feuerungsanlage individuell an Ihren Jahreswärmebedarf, Art sowie die Platzverhältnisse auf Ihrem Gelände an. Jedes Angebot wird mit einem konkreten Einbauvorschlag kombiniert.

Cookies verwalten